2009. december 23., szerda

Earl Grey Trüffel - auf Deutsch

Es kommt jetzt eine Übersetzung von einem früheren Eintrag (nach Anfrage :). Es tut mir aber wirklich leid, dass es so wenige Enträge gab. Ich habe aber schon zwei Ideen, sogar mit Fotos, die ich dann während der Feiertagen posten werde.
Also jetzt gibt es ein sehr-sehr einfaches Rezept, aber die Ergebnis ist umso besser. Es ist ziemlich schnell fertig und es kann man mit verschiedenen Gewürzen abschmecken. Sehr geeignet zum Experimentieren :) Das originelle Rezept (von Vajaspánkó) hat Earl Grey Tee verwendet, ich habe zum letzten Mal Orangenschalen dazugegeben. Diesmal habe ich die zum Geburtstag gemacht, anscheinend haben die auch gut geschmeckt (o;

Earl Grey Trüffel

Zutaten:
  • 100 ml Schlagsahne
  • 50 g Butter
  • 3 Beutel Earl Grey Tee / 2-3 Tl. loser Tee
  • 1 tafel (100g) bittere Schokolade
  • 1 tafel (100g) Milchschokolade
  • Schale von 1/2 Zitrone
  • Kakaopulver

Sahne aufkochen und Tee 5-8 Minuten in der Sahne ziehen lassen (Beuteln aufschneiden und nur den Tee dazugeben). Sahne durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen, und mit der Butter erneut aufkochen lassen. Schokoladen zerstückeln, zur Sahne geben und zerschmelzen lassen. Am Ende noch Zitronenschale dazu geben und die Masse in eine Form giessen.

Ich habe es in eine mit Frischefolie ausgelegte Schachtel gegossen (Vajaspánkó hat zum Beispiel ein Tofiffee Schachtel genommen). Das muss man natürlich danach aufschneiden. Ich denke aber, dass Eiswürfelbehälter auch gut funktionieren, aber das habe ich noch nie probiert.

Wenn man sich so entscheidet, dass die Masse dann später in Stücken schneiden möchte, dann würde ich empfehlen erst das ganze mit Kakaopulver bestreuen, aus der Schachtel nehmen, umdrehen, Folie entfernen und die andere Seite auch bestreuen. Es schmelzt sehr leicht, also man soll es gut einkühlen und möglichst wenig mit den Händen anfassen. So geht es schneller und einfacher als erst aufschneiden und dann mit Kakaopulver beziehen.

Nincsenek megjegyzések: