2011. március 8., kedd

Joghurt-Spinatsalat

Recept magyarul Chili&Vaniliánál.

Diesmal nach langer Zeit wieder auf Deutsch (:
Es gibt hier in Budapest bei der Jászai Mari Platz ein türkisches Restaurant, es heißt Szeráj. Sie haben saugeile Salate, und dies ist auch eine davon. Ich mag zwar die türkische Küche, besonders seitdem ich Istanbul besucht habe, ich bin aber noch immer kein Fan von Döner (: Ich esse dort fast immer diesen Joghurt-Spinatsalat und Bulgur. Bulgur habe ich schon hergestellt, bin damit sehr zufrieden und jetzt war der Spinatsalat dran. Chili&Vanilia mochte sie auch und war so lieb das Rezept dazu zu veröffentlichen. Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht selber expreimentieren sollte.
Ich habe einen guten türkischen Laden in der Nähe gefunden wo man Joghurt und Bulgur und solches kaufen kann. Der Laden ist in Baross u. 109. und heißt Türk Bakkali. In der Markthalle konnte ich auch frischen Spinat kaufen, es stand also nichts im Wege den Salat herzustellen.
Mir haben die Maiskörner gefallen, ich habe diese reingetan und nicht Pinienkerne. Das Ergebnis ist sehr positiv, ich werde es noch bestimmt zubereiten. Abgesehn davon, dass es recht lange dauert bis man soviel Spinat putzt, wird der Salat auch schnell fertig.


Joghurt-Spinatsalat

Zutaten:
  • 400 g Spinat
  • 250 g Joghurt (dickflüssig/türkisch/griechisch)
  • 3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Mais oder Pinienkerne
Den Spinat gründlich waschen und putzen dann auf breitere Streifen schneiden. In einer Pfanne Olivenöl hitzen und daran die 2 gepressten Knoblauchzehen kurz anbraten und die Spinatblätter draufschmeissen. Auf grosser Hitze kurz dünsten, aber nicht zu weich braten und dann auskühlen. Joghurt mit Salz, Pfeffer und die dritte gepresste Knoblauchzehe gut vermischen. Den Spinat mit den Händen ausdrücken - der Saft würde den Joghurt sonst verdünnen und verfärben - und zum Joghurt geben.
Beliebig Mais daruntermischen oder mit gerösteten Pinienkerne bestreuen.

Nincsenek megjegyzések: